Zur Austellung Birgit Dorner: Toccante - Musik für Gitarre (Konzert mit Oliver Thedieck)

Oliver Thedieck, Gitarre

Musik für Gitarre aus Spanien, dem südamerikanischen Kontinent und vom Dachauer Komponisten Florian Malecki.

„Die Gitarre ist das einzige Instrument, das man an sein Herz drücken muß, damit es den Landschaften der Musik und des Menschen Ausdruck verleihen kann. Im Konzert klingt die Gitarre nicht für alle, sondern für jeden Einzelnen.“
Atahualpa Yupanqui

Konzert Oliver Thedieck (Gitarre) "Toccante"

  • Samstag, 16. Juli, 20 Uhr

Eintritt

  • Der Eintritt ist frei, Spenden möglich

Programm

  • Florian Malecki - Sonata Toccante
  • Maximo Diego Pujol - Elegia por la Muerte de un Tanguero
  • Agustin Barrios Mangoré - La Catedral, Julia Florida
  • Luigi Legnani - Cavatina: Languir per una Bella (aus der Oper L'italiana in Algeri von G. Rossini)
  • Francisco Tárrega - Capricho Arabe, Recuerdos de la Alhambra
  • Agustin Barrios Mangoré - La Catedral, Julia Florida
  • Heitor Villa-Lobos - 5 Préludes

Bis ins 20. Jahrhundert war Spanien das Land der Gitarre. Erst in den 1920er Jahren begann eine ungemein bedeutende Entwicklung dieses Instruments auf dem südamerikanischen Kontinent. Komponisten wie Agustin Barrios oder Heitor Villa-Lobos verstanden es auf kunstvolle Art und Weise, die musikalische Folklore ihrer Heimatländer mit den Einflüssen der europäischen Kunstmusik und des nordamerikanischen Jazz zu verweben und dabei dennoch dem Erbe der spanischen Meister wie Francisco Tárrega zu huldigen. Dessen Werk Capricho Árabe steht durch das Zitat des Hauptmotivs in direktem Bezug zum namensgebenden Mittelpunkt des gesamten Programms, der Sonata Toccante des Dachauer Komponisten Florian Malecki. Dessen 3-sätzige Sonate wurde im Jahr 2021 fertiggestellt und orientiert sich strukturell an Beethovens Sturmsonate (Sonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2). Damit ist Maleckis Sonate das Bindeglied zwischen dem traditionellen Repertoire der klassischen Gitarre und der europäischen Kunstmusik und ein eigenständiger und erfolgreicher Beitrag für das Repertoire derjenigen Gitarristen, die eine eher europäisch geprägte Musik für die klassische Gitarre suchen.

Der musikalischen Einfluß des größten Komponisten Johann Sebastian Bach wird deutlich in den Werken des brasilianischen Komponisten Heitor Villa-Lobos (5 Préludes) und dem aus Paraguay stammenden Agustin Barrios-Mangoree (La Catedral). Villa-Lobos Prélude Nr. 3 ist eine Hommage an Bach während Barrios im 2. Satz seines Zyklus La Catedral inspiriert durch die Kathedrale in Montevideo einen ergreifenden Choral einem virtuosen Schlußsatz voranstellt.

Die Ergriffenheit über den Verlust des großen Tangokomponisten Astor Piazzolla verarbeitet der Argentinier Máximo Diego Pujol in seiner Elegia por la Muerte de un Tanguero und bereitet dem geschätzten Publikum eine musikalische Reise durch sämtliche Emotionen von Bestürzung bis Zuversicht.

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